Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Bildungskonferenz 2024 im Kreishaus Gütersloh: neue Strategien für zeitgemäße LernkulturenZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Bildungskonferenz 2024 im Kreishaus Gütersloh: neue Strategien für zeitgemäße Lernkulturen

Bildungskonferenz 2024 im Kreishaus Gütersloh: neue Strategien für zeitgemäße Lernkulturen

Gütersloh, 8. Oktober 2024

Mehr als 500 Briefe schmücken die Wände des Sitzungssaales im Kreishaus Gütersloh. Sie sind Teil des Projektes #MeineStimmewirdgehört und stammen von Schülern, Lehrkräften und Eltern. Sie spiegeln ein aktuelles Stimmungsbild wider, das ganz klar sagt: #Schule muss sich weiterentwickeln. Darin waren sich die rund 200 Besuchern – alles pädagogische Fachkräfte – der 6. #Bildungskonferenz im #Kreishaus #Gütersloh einig.

Doch wie entwickelt sich das Lernen und Lehren? Was wünschen sich die Kinder und Jugendlichen für den Unterricht? Das hat die Filmcrew der #Moritz #Fontaine #Gesamtschule Rheda Wiedenbrück Schüler von unterschiedlichen Schulen und aus verschiedenen Jahrgangsstufen gefragt. Mit ihren Stimmen im Videobeitrag startete die Bildungskonferenz. Auch in den Podiumsdiskussionen kamen Vertreter der Schülerschaft sowie Fachkräfte aus den Schulen zu Wort und schilderten ihre derzeitige Wahrnehmung und Wünsche für die Zukunft.

Die #Digitalisierung hat den Unterricht insbesondere in den vergangenen Jahren verändert und den Weg für eine neue Lernkultur gezeigt. Dagegen stehen jedoch Lehrkräftemangel, volle Klassenzimmer sowie dringend benötigte Fördermittel. »Bildung ist eines der wichtigsten Schlüsselthemen und bräuchte gesamtstaatlich mehr Relevanz«, betonte Susanne Koch, Kreisdirektorin und Dezernentin für Bildung, Integration, Soziales und Jugend beim Kreis Gütersloh. Damit Schule sich entwickeln könne, brauche es Veränderungen – und das auf vielen Ebenen, stimmte Michael Uhlich, Abteilungsleiter Schule bei der Bezirksregierung Detmold zu.

Doch wie sieht die Schule von Morgen aus? Damit beschäftigte sich Prof. Dr. phil. Anne Sliwka von der Uni Heidelberg in ihrem Impulsvortrag und stellte den Teilnehmenden verschiedene Ansätze und Modelle vor. In den vergangenen 30 Jahren habe sich die Technik enorm weiterentwickelt – das Bildungssystem, das wir kennen, bestehe mehr oder weniger seit 100 Jahren. Kein Wunder also, dass das nicht mehr zusammenpasse. Neue Strategien für zeitgemäße Lernstrukturen müssen her.

Laut Sliwka verfolge Schule drei Zieldimensionen: Zuerst einmal der Erfolg. Kinder sollen in der Schule etwas lernen. Das ist klar. Doch Erfolg bedeute für jedes Kind etwas anderes. Was der eine schon kann, muss der andere sich vielleicht erst mühsam erarbeiten. Hier sei es zielführender, den Lernstand der Kinder nicht an einem Standard zu messen, sondern individuelle Fortschritte miteinzubeziehen. Die Leistungen werden mit den eigenen Vorleistungen verglichen – nicht mit den anderen.

Daran knüpft auch das nächste Ziel: Die Gerechtigkeit. Oft sei immer von Gleichbehandlung die Rede – doch damit alle Schüler ein definiertes Mindestlevel erreichen, seien passgenaue Förder und Bildungsangebote nötig. Hier komme vor allem die digitale Diagnostik ins Spiel. Dieses Modell wird bereits in skandinavischen Ländern sowie in Kanada eingesetzt. Dabei wird der Lernstand der Kinder regelmäßig durch eine Software gescannt. Der Vorteil: Mit der digitalen Diagnostik können Förderbedarfe frühzeitig erkannt werden, lange bevor das schlechte Zeugnis komme. Eltern und Lehrkräfte gehen dabei eine sogenannte Bildungspartnerschaft ein und arbeiten gemeinsam im Team, um das Kind bestmöglich und vor allem frühzeitig zu fördern. Ein Verzicht auf Noten sei, insbesondere in den Grundschulen, ein Faktor, um den Leistungsdruck zu verringern.

Das 3. Ziel sei das Wohlbefinden beziehungsweise die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Sliwka erklärte, dass bereits lange vor Corona Tendenzen der Unzufriedenheit und Ängste bei den Jugendlichen bemerkbar wurden. Die Wissenschaft vermute Social Media als möglichen Grund dafür. Die Kindheit sei heutzutage durch eine mediale Präsenz geprägt – das sei ein entscheidender Faktor, der die junge Generation von den vorherigen unterscheide. »Selbstregulation muss zur Bildung gehören«, schlussfolgerte Sliwka.

Erfolg, Gerechtigkeit, Wohlbefinden beziehungsweise Persönlichkeitsentwicklung für alle Kinder und Jugendlichen sei angesichts der aktuellen Herausforderungen jedoch nur in einer Co Konstruktion, also innerhalb einer Verantwortungsgemeinschaft aller Akteure – hierzu zählen selbstverständlich auch die Eltern – zu realisieren.

Vernetzung und ein reger Austausch werden auch in der pädagogischen Landschaft des Kreises Gütersloh gepflegt. Zu aktuellen Themen wie beispielswiese personalisiertes Lernen, alternative Prüfungsformate oder KI Einsatz an Schulen konnten sich die Teilnehmenden in zehn Foren informieren, sich gegenseitig austauschen, Gedanken vertiefen und Impulse mitnehmen.

»Stabile Vernetzungsstrukturen sind nötig, um gemeinsam gute Bildung vor Ort zu gewährleisten und innovativ weiterzuentwickeln, um die Schule der Zukunft gestalten zu können«, fasst Dr. Norbert Kreutzmann, Leiter des Bildungsbüros des Kreises Gütersloh, zusammen. Er und sein Team koordinieren die regelmäßig stattfindenden Bildungskonferenzen.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031