Foto: Marvin Kleinemeier, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kunstmuseum im Marstall, Paderborn Schloß Neuhaus: »Leading through creativity«, 31. Oktober 2024
Paderborn, 23. Oktober 2024
In seinem Vortrag geht Patrik Hübner der Frage nach, welche Rolle Kultur und Kreativschaffende in Zeiten Künstlicher Intelligenz einnehmen können.
Wie können Kreativschaffende in einer Welt, die von visuellen Eindrücken überflutet ist, sicherstellen, dass ihre Arbeit unverwechselbar und relevant bleibt? Patrik Hübner lädt dazu ein, die Rolle von #KI und Technologie in #Kommunikation und #Design neu zu denken und mit dem Wissen um generative Gestaltung den kreativen Prozess zu transformieren. Indem Technologie zum kreativen Partner wird, die den menschlichen Einfallsreichtum verstärkt, entstehen neue Handlungsräume für Kreativschaffende.
In ihnen lassen sich dynamische, reaktionsfähige Designsysteme gestalten, die sich in Echtzeit weiterentwickeln und beispiellose Möglichkeiten für Storytelling und menschliche Interaktion bieten. Werke entstehen, die nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch kontextuell relevant und inhaltlich anpassungsfähig sind. Diese Methode verwandelt Design in einen co kreativen Prozess, bei dem der Input von Maschinen und der umgebenden Umwelt ebenso wichtig ist wie die menschliche Vorstellungskraft.
Patrik Hübners Vortrag konzentriert sich darauf, wie sich die Prinzipien der generativen Gestaltung wesentlich von traditionellen Ansätzen unterscheiden, indem sie die Synergie zwischen menschlicher Kreativität, Daten und Algorithmen in den Mittelpunkt stellen.
Über Patrik Hübner
Patrik Hübner ist seit über 15 Jahren als Designer und Kreativdirektor an der Schnittstelle zwischen #Kommunikation und #Technologie tätig. Mit seiner Verbindung aus Branding und generativem Design ist er einer der wenigen Einzelakteure, der die generative Gestaltung mit Erfolg auf internationaler Ebene etabliert hat. Als Dozent an Universitäten lehrt er zum Thema generatives Design, ist regelmäßig Keynote Speaker und gibt Workshops.
Zu seinen Kunden gehören Agenturen und Marken wie Landor, Interbrand, VML, Wieden und Kennedy, »The New York #Times«, #Evian und #Lexus. Seine Vorträge über das Thema der programmierten Gestaltung finden bei Agenturen, Universitäten und Unternehmen wie der Deutschen Telekom, IBM, Publicis, The Atlantic, Carnegie Mellon University sowie auf Veranstaltungen wie der »re:publica« Berlin oder der Dutch Design Week ein großes Publikum. Seit 2018 wurden seine generativen Arbeiten mit über 30 Awards ausgezeichnet, darunter dem D & AD Award, ADC Award, European Design Award, German Design Award, World Brand Design Award und vielen mehr. Mehr …
Donnerstag, 31. Oktober 2024, 18 Uhr, #Kunstmuseum im #Marstall, #Paderborn Schloß #Neuhaus
Städtische Museen und Galerien Paderborn, mehr …
Im Schloßpark 9
33104 Paderborn-Schloß Neuhaus
Telefon +49525188127924
Telefax +4952518811061
www.paderborn.de/microsite/Staedtische_Museen_und_Galerien_digital/index.php
Externer Inhalt, Location Städtische Museen und Galerien Paderborn
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.