Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

ZDF Reihe »Greenwashed?« nimmt sich ALDI vorZoom Button

Aldi setzt vermehrt auf regionale Lebensmittel. Dabei bleibt »Regionalität« ein dehnbarer Begriff. Was der Discounter also genau als »regional« vermarktet, liegt weitgehend im eigenen Ermessen. Bild: »Bewegte Zeiten«, ZDF, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

ZDF Reihe »Greenwashed?« nimmt sich ALDI vor

#ZDF Reihe »Greenwashed?« nimmt sich #ALDI vor

  • Reporter Andreas Stamm checkt das Versprechen von Regionalität

Mainz, 28. Oktober 2024

»Bestes aus der Region« nennt ALDI Süd seine Eigenmarke, die mit einem sehr menschlichen und ökologischen Image verkauft wird. Porträtfotos von #Landwirten, die ihre Produkte präsentieren, hängen in den Filialen. Mehr als 850 regionale oder heimische Produkte bietet ALDI Süd an. In der 2. Folge von »Greenwashed? ALDIs Versprechen von Regionalität«, ab sofort in der ZDF #Mediathek abrufbar und am Sonntag, 3. November 2024, 15.45 Uhr, im ZDF zu sehen, will Umweltreporter Andreas Stamm herausfinden: Kann eine Riesenfirma wie ALDI überhaupt einen nennenswerten Teil seiner #Lebensmittel regional beziehen? Und zu welchen Bedingungen? Sind die #Bauern oder #Bäcker um die Ecke, die ALDI beliefern, wirklich happy? Vor allem aber: Wie viel Regionalität ist drin, wo »regional« draufsteht?

Andreas Stamm begibt sich auf Recherchereise vom Feld bis in den Supermarkt und möchte herausfinden: Ist Regionalität für ALDI ein echter Wert oder #Greenwashing? Er besucht unter anderem Erzeugerbetriebe und trifft Landwirte, die für ALDI produzieren. Aufschlussreich ist das Gespräch mit Julia Adou, der ALDI Nachhaltigkeitschefin. Durchaus mutig von einem Konzern, der sich gar nicht gern in die Karten schauen lässt.

»Greenwashed? ALDIs Versprechen von Regionalität« wird mit Untertiteln angeboten.

Neue Folge, neues Thema, neuer Host: In Folge 3 von »Greenwashed?«, 25. November 2024 (ZDF Mediathek) 27. Novemver 2024 (ZDF) geht es um Ikeas Nachhaltigkeitsversprechen in der Forstwirtschaft. ZDF Reporter Sherif Rizkallah will wissen, woher das #Holz für die #Möbel stammt. Geht es dem Möbelriesen wirklich um den Schutz des Klimas und dem Erhalt der Wälder? Oder betreibt IKEA Greenwashing?

Auch #3sat beleuchtet das Thema: »Greenwashing: Wie läuft der #Zertifikatehandel?« ist am Donnerstag, 14. November 2024, um 23 Uhr in 3sat zu sehen.

Content bei Gütsel Online …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), mehr …
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de

Externer Inhalt, Location Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031