Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit der IP Adresse des Users an Youtube gesendet und es werden Cookies gesetzt, personenbezogene Daten übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung. Neue Anthologiereihe öffnet Türen zu literarischen Schätzen Deutschlands. Bild: Papierfresserchens MTM Verlag, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neue Anthologiereihe öffnet Türen zu literarischen Schätzen Deutschlands
Langenargen, 29. Oktober 2024
Die neue #Anthologie #Reihe »Heimat erleben, Geschichten erzählen« von #Papierfresserchens #MTM #Verlag und dem #Herzsprung Verlag widmet sich der Vielfalt des literarischen Lebens in #Deutschland. Mit 40 deutschen Regionen und vier Großstadtmetropolen im Mittelpunkt, wie beispielsweise dem Schwarzwald, dem #Erzgebirge, der #Lüneburger #Heide, der #Uckermark, dem #Harz, der #Sächsischen #Schweiz oder den Städten #Hamburg und #München, stellt diese Reihe das reiche kulturelle Erbe, die vielfältigen Traditionen und die besonderen Charakteristika der deutschen literarischen Regionen heraus. Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die Autorinnen und Autoren die Möglichkeit bietet, ihre Werke in einem breiten, literarischen Kontext zu veröffentlichen und so die literarischen Schätze der deutschen Regionen zu bündeln.
Mit dieser Anthologie startet ein neues Projekt, das dazu einlädt, das literarische Leben Deutschlands authentisch und kreativ zu erkunden. Schon in früheren Ausschreibungen der beiden Verlage wurden ähnliche thematische Schwerpunkte gesetzt, doch »Heimat erleben, Geschichten erzählen« verfolgt nun das umfassende Ziel, die literarischen Stimmen der Regionen auf eine größere Bühne zu heben und zusammenzuführen. Die Auswahl an Genres und Themen ist bewusst breit gefächert: Eingereicht werden können #Erzählungen, #Sagen und #Märchen, #Gedichte, #Anekdoten, #Reiseberichte, #Kurzkrimis, #Fabeln, #Legenden, Tagebucheinträge, Porträts, Lieder und Autofiktion – um nur einige zu nennen. Auch Bilder, historische Fotografien und Illustrationen sind willkommen, um die einzelnen Regionen noch anschaulicher darzustellen.
Die Ausschreibungen sind für Schreibende jeden Alters offen, die Geschichten können unabhängig von der Herkunftsregion der Autorin oder des Autors eingereicht werden. Auch Mundarttexte sind ausdrücklich erwünscht, um die kulturelle Vielfalt Deutschlands authentisch einzufangen und den Charme der einzelnen Regionen erlebbar zu machen.
Einsendeschluss für die Anthologie Ausschreibungen ist der 30. Juni 2025. Weitere Informationen online.