Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Reschke Fernsehen«: NDR gewinnt gegen Julian Reichelt vor Gericht
Hamburg, 9. Mai 2024
Der #Norddeutsche #Rundfunk hat im #Gegendarstellungsstreit mit Julian Reichelt einen Sieg vor dem #Oberlandesgericht #Hamburg erzielt. Die Sendung »Reschke #Fernsehen« muss eine vom ehemaligen »#Bild« Chefredakteur Julian Reichelt angestrebte Gegendarstellung nicht ausstrahlen. Streitpunkt war eine Ausgabe der ARD Sendung im Februar 2023. Unter dem Titel »Julian Reichelt und die Frauen: Bumsen, belügen, wegwerfen« hatte sich die Sendung mit Vorwürfen des Machtmissbrauchs gegen den ehemaligen »Bild« Chef befasst.
OLG Hamburg: Antrag von Reichelt entspricht nicht den gesetzlichen Voraussetzungen
Reichelt verlangte dazu die Ausstrahlung einer Gegendarstellung in 5 Punkten. Das Landgericht Hamburg erließ eine Gegendarstellungsverfügung und bestätigte diese im vergangenen September (Aktenzeichen 324 O 91/23). Gegen diese Entscheidung legte der NDR #Berufung ein und setzt sich nun in der nächsten Instanz durch: Das Oberlandesgericht Hamburg hat die Entscheidung des Landgerichts mit #Urteil vom 6. Mai 2024 aufgehoben und den Verfügungsantrag zurückgewiesen (Aktenzeichen 7 U 6/24).
Das #OLG folgt der Auffassung des NDR, wonach die von Julian Reichelt verlangte Gegendarstellung nicht den gesetzlichen Voraussetzungen entspricht. Gegen das Urteil des Oberlandesgerichts sind keine #Rechtsmittel möglich.
Norddeutscher Rundfunk (NDR), Anstalt des Öffentlichen Rechts, mehr …
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon +49494041560
E-Mail [email protected]
www.ndr.de
Externer Inhalt, Location Norddeutscher Rundfunk (NDR), Anstalt des Öffentlichen Rechts
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.