Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Gütsel Google Maps StudieZoom Button

Bild: Gütsel [M], Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Gütsel Google Maps Studie

Gütsel Google Maps Studie

  • Die Studie von 2021 bis 2024 zeigt, dass auf Google Maps viele Unternehmen auf Bewertungen kaum reagieren, wobei 53 Prozent keine Antwort geben. Ein konstruktiver Dialog fand nur in 18 Prozent der Fälle statt, während viele Unternehmen mit Floskeln oder sogar persönlichen Angriffen reagierten.

Gütsel, 10. November 2024

Von 2021 (mitten in der #Corona #Pandemie) bis 2024 hat #Gütsel Print und Online eine #Studie zu Google Maps Rezensionen durchgeführt mit einer Stichprobengröße von n = 100 durchgeführt. Die Verteilung der Bewertungen lag bei 50 Prozent tendenziell negativen Bewertungen und 50 Prozent tendenziell positiven Bewertungen.

Corona und der #HDE, 2022

Während der Coronapandemie haben der »Digitalcoach« des HDE, die Kreiswirtschaftsförderung und Google versucht, die Digitalisierung des Einzelhandels voranzutreiben, was letztlich in Gütersloh wirtschaftlichen Schaden verursacht hat. Ein Element der Maßnahme war es, den Einzelhändlern einen »Google My #Business« Eintrag nahezulegen, was in Wahrheit lediglich den Interessen von Google diente und dient. »Google My Business«, noch 2022 sogar per Fernsehwerbung beworben, gibt es indes heute nicht mehr. Man kann schlicht ein Google Unternehmensprofil anlegen und einen Google Maps Eintrag anlegen oder für sein Unternehmen beanspruchen und dann verwalten. Immerhin haben es die Beteiligten geschafft, den Eindruck zu erwecken, Google Maps sei für deutsche Unternehmen unabdingbar. Die Arbeit machen dabei die User, profitieren tut vor allem Google.

Google »Rezensionen«

Google Maps zeigt nicht nur Inhalte von Unternehmen auf den Google Landkarten an. User haben darüber hinaus die Möglichkeit, Unternehmen zu »bewerten« und eine »Rezension« abzugeben. Die Unternehmen setzen sich dem mit ihrem Eintrag aus. Das Konzept der #Meinungsfreiheit wird derweil offenbar von vielen nicht verstanden beziehungsweise nicht akzeptiert. Zwar möchten sie eine »#Bewertung«, aber nur eine gute, eine 5 Sterne Bewertung. Etwaige »Rezensionen« interessieren ebenfalls nur, wenn sie positiv sind. Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, als durch Kritik gerettet werden, heißt es in den #USA. Manche unterliegen gar dem Irrglauben, User müssten Kunden des Unternehmens sein, um eine »Bewertung« abzugeben.

Die Reaktionen

Die Untersuchung zeigt, dass die Mehrheit der untersuchten Unternehmen auf »Rezensionen« gar nicht reagiert (53 Prozent). 21 Prozent der Unternehmen reagieren mit Textbausteinen beziehungsweise Floskeln – sowohl auf als positiv als auch als negativ empfundene »Bewertungen«. Lediglich 18 Prozent gingen in einen konstruktiven Dialog und waren an einem Ergebnis interessiert. In Erster Linie war das gewünschte Ergebnis freilich lediglich eine positivere »Bewertung« und in den seltensten Fällen ein besseres #Outcome für beide Seiten oder ein Anlass zur Selbstreflexion und Verhaltensänderung. Sieben Prozent der Stichprobe reagierten gar mit persönlichen Angriffen, teils unter der Gürtellinie und mit unverzeihlichen Gegenattacken. Ein Unternehmen sah sich sogar dazu veranlasst, jeglichen Dialog zu verweigern, und den Rechtsweg zu beschreiten.

Google Maps aus Kundensicht

Aus Kundensicht lässt sich das Thema schwerlich untersuchen, da allein schon durch eine Befragung das Ergebnis beeinflusst würde. Nach wie vor herrscht der Glaube vor, ein #Google #Maps #Eintrag samt positiven Bewertungen sei höchst relevant. Insofern spricht es Bände, dass dennoch nur 18 Prozent zu einem konstruktiven Dialog bereit waren, der aber in den meisten Fällen auf das Thema der »Google Rezension« beschränkt blieb. Ganz zu schweigen, von »#Löschagenturen«, die ihr Unwesen treiben und daran verdienen.

Ergebnisse in Prozenten

  • Keine Reaktion 53 Prozent
  • Textbausteine/Floskeln 21 Prozent
  • Rechtsweg 1 Prozent
  • Persönliche Angriffe 7 Prozent
  • Konstruktiver Dialog 18 Prozent

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031