Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Verl: Haus und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, 18. bis 20. November 2024
#Verl, 13. November 2024
Die Haus und Straßensammlung des #Volksbundes #Deutsche #Kriegsgräberfürsorge hat in Verl Tradition. Diesmal findet die Sammlung von Montag, 18. November 2024, bis Mittwoch, 20. November 2024, statt. Insgesamt 8 #Soldaten der #Bundeswehr – genauer aus der 4. Kompanie des Aufklärungsbataillons 7 in Ahlen – werden von Haus zu Haus gehen, um Spenden zu erbitten. Die Sammler können sich mit Ausweisen des Volksbundes ausweisen.
Der #Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge pflegt im Auftrag der Bundesregierung mehr als 2,8 Millionen Gräber beider Weltkriege auf über 800 Friedhöfen in #Europa und #Nordafrika und sucht auch heute noch gezielt in Osteuropa nach deutschen Kriegstoten des Zweiten Weltkriegs. Jährlich werden rund 10.000 vermisste deutsche #Kriegstote gefunden. Mit dem Ziel der internationalen Verständigung führt der Volksbund zudem zahlreiche internationale Jugend und Schulprojekte in ganz Europa durch.
Darüber hinaus werden in der öffentlich zugänglichen Datenbank »Gräbersuche online« mehr als 5 Millionen Einträge zur Recherche zur Verfügung gestellt. »Die Kriege in der #Ukraine und im #Nahen #Osten machen auf dramatische Weise deutlich, wie wertvoll Frieden und Freiheit sind«, betont Ministerpräsident Hendrik Wüst als Schirmherr des Volksbundes in #NRW. Der Volksbund nehme die Gräber der Weltkriege zum Anlass, um gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Europa »Perspektiven für ein friedliches Zusammenleben in Europa zu entwickeln«. Diese wertvolle Arbeit für Frieden und Verständigung verdiene Unterstützung.