Der Platz am Spexarder Bauernhaus ist jedes Jahr gut gefüllt, wenn der Jugendförderverein Spexard zum traditionellen Weihnachtsmarkt einlädt., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Spexarder Hüttendorf öffnet am 2. Adventswochenende, 22. Spexarder Weihnachtsmarkt, 6. bis 8. Dezember 2024
#Gütersloh #Spexard, 15. November 2024
Für den 22. Spexarder Weihnachtsmarkt öffnen am 2. Adventswochenende wieder die Hütten vor dem #Spexarder #Bauernhaus. Vom 6. bis zum 8. Dezember 2024 riecht es auf dem idyllischen Marktplatz nach #Weihnachtsgebäck und #Glühwein.
Der #Jugendförderverein Spexard hat vor kurzem alle Beteiligten zu einem letzten Treffen eingeladen, um die letzten Absprachen zu treffen. Der Vorsitzende Klaus Meiertoberens konnte dabei auch neue Betreiber von Hütten und Ständen vorstellen. Hinzu kommt ein Kreis mit bewährten Ausstellern, die von den Besuchern des Weihnachtsmarktes immer wieder fest erwartet werden. In diesem Jahr werden alle 14 eigenen Hütten aufgestellt, die mit Hilfe von Sponsoren selbst gebaut wurden.
Auch das Bühnenprogramm steht schon fest. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Auftritten von Schulen, Kindertagesstätten und weiteren Akteuren trägt erneut zur guten Stimmung bei. Der Nikolaus schaut sonntags um 17.30 Uhr vorbei, um die Gewinner der großen Weihnachtsverlosung zu ermitteln und hunderte Stutenkerle zu verteilen.
Die Idee hinter dem Jugendförderverein Spexard
Als im Oktober 2000 der Spexarder Maibaum abgebaut wurde, entstand die Idee, einen eigenen Weihnachtsmarkt in Spexard zu organisieren. Innerhalb eines Jahres fanden sich schnell fähige Leute, die im August 2001 die Spexarder Vereine, Kindergärten und Grundschulen zu einem Gesprächsabend in das Spexarder Bauernhaus einluden.
Der erste Spexarder Weihnachtsmarkt wurde auf das 2. Adventswochenende gelegt und am Freitag, 7. Dezember 2001, offiziell eröffnet. Eine kleine gemütliche #Budenstadt mit 12 Hütten hatte für 3 Tage ihren Platz vor dem historischen Spexarder Bauernhaus gefunden. Vereine, Kindergärten, Grundschulen und einige heimische Gewerbetreibende beteiligten sich. Fehlen durften nicht der obligatorische #Glühwein und ein #Kinderpunsch. Auf der Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Vorführungen der Kindergärten und Grundschulen waren genauso Zuschauermagnete wie Tanzvorführungen, Zaubereien und der Besuch vom #Nikolaus. Die Zusammenarbeit aller Ehrenamtlichen lief gut. Rund 5.400 Euro flossen auf das Konto des Arbeitskreises »#Weihnachtsmarkt«. Beim Helferfest wurden davon 2.500 Euro für die Kinder und Jugendarbeit im Ortsteil Spexard ausgeschüttet. Der Restbetrag bildete den finanziellen Sockel für das nächste Jahr.
Aufgrund der besseren Organisationsmöglichkeiten schloss sich der Arbeitskreis »Weihnachtsmarkt« im Februar 2002 dem #Heimatverein #Spexard an. Grundlegendes änderte sich dadurch nicht. Von Jahr zu Jahr wurde nur ein wenig am Konzept des Marktes gefeilt. Der Markt sollte noch gemütlicher und interessanter werden. Jedes Jahr konnte an Kindergärten, Schulen oder Vereine ein stattlicher Betrag übergeben werden.
In Abstimmung mit dem Heimatverein wurde am 1. Juni 2006 der Jugendförderverein Spexard gegründet. Nach fünf erfolgreichen Weihnachtsmärkten war er jetzt der Ausrichter des Spexarder Weihnachtsmarktes. Durch Veranstaltungen und andere Aktivitäten sollten finanzielle Mittel für die Unterstützung der Kinder und Jugendarbeit im Ortsteil Spexard erwirtschaftet werden. Kernaufgabe des Vereins, der ausschließlich gemeinnützig arbeitet und in das Vereinsregister beim Amtsgericht Gütersloh eingetragen wurde, ist weiterhin die Ausrichtung des Weihnachtsmarkts.
Der Spexarder Weihnachtsmarkt hat im Laufe der Jahre einen festen Platz im Bewusstsein der Bevölkerung erhalten. Spielte das Wetter mit, war der Marktplatz an allen drei Tagen immer sehr gut besucht. Im Dezember 2008 wartete der Jugendförderverein mit einer besonderen Attraktion auf. Erstmalig wurde ein eigener Spexarder Glühweinbecher zum Ausschank des Glühweins verwendet. »Weihnachten in Spexard« steht in weißer Schrift auf dem tannengrünen Becher. Vom ersten Advent bis zum Dreikönigsfest am 6. Januar des Folgejahres leuchtet vor dem Spexarder Bauernhaus eine große Tanne. Sie wurde zuerst alljährlich von verschiedenen Personen gestiftet und von der Spexarder Feuerwehr und der Firma Hermann Peitz aufgestellt. Im Frühjahr 2012 wurde eine 6 Meter hohe Tanne neben den Festplatz gepflanzt. So entfallen jährlich die aufwendigen Arbeiten beim Aufstellen des Baumes. Zusammen mit den festlich beleuchteten Giebeln des Spexarder Bauernhauses bietet der Weihnachtsbaum das passende Ambiente für den Weihnachtsmarkt.
Einschließlich des Weihnachtsmarktes 2023 und weiteren Spenden konnten bislang fast 90.000 Euro für die Arbeit mit Kindern und Jugendarbeit im Ortsteil Spexard ausgeschüttet werden.
Ein jedes Jahr beteiligen sich mehrere hundert Spexarder ehrenamtlich an der Durchführung des Weihnachtsmarktes. Egal ob Klein oder Groß, die Unterstützung erfolgt beim Aufbau und Abbau des Marktgeländes oder auch bei einem der vielen Dienste während des Marktes. Auch durch die Teilnahme am Bühnenprogramm oder bei der Belegung einer Weihnachtsmarkthütte tragen viele Menschen zum Erfolg der Veranstaltung bei. Der Spexarder Weihnachtsmarkt ist kein Kommerz Treffpunkt, sondern trägt – basierend auf der Satzung des Jugendfördervereins – zum Wohl der Gemeinschaft vor Ort bei.
Bis 2019 mussten die Hütten für den Weihnachtsmarkt für viel Geld angemietet und mit großem Aufwand in Delbrück abgeholt werden. Dies hat sich geändert. Mit der Hilfe von Sponsoren wurden eigene Weihnachtsmarkthütten in Eigenregie gebaut und so die jährlichen Kosten für die Miete eingespart.
Der Jugendförderverein Spexard zeigt auf einfache, aber auch effektive Weise, wie Kinder und Erwachsene gemeinsam an einem Ziel arbeiten können. Jeder macht mit, weil er Freude und Spaß an der Gemeinschaft hat und die Kindertagesstätten, Schulen und Vereine vor Ort unterstützen möchte. Letztlich führt alle aber auch die Idee zusammen, für drei Tage im Jahr den Alltag zuhause lassen zu können und in eine gemütliche Budenstadt vor dem Spexarder Bauernhaus »einziehen« zu können.
The Dizzy Dudes in Spexard
Die unübersehbare Lust nach purem Spaß an Musik und Hüftschwung verbindet den klassischen Rock ’n’ Roll mit modernen Melodien zu einer unverkennbaren Eigenart. Songs, die zum Mitsingen zwingen, umhüllt von tanzbaren Rhythmen, markanten Riffs und einem rollenden Bass bringen die Bude zum Wackeln! Die Gütersloher Jungs spielen sowohl eigene als auch gecoverte, neu interpretierte Songs. In den letzten zehn Jahren wurden bereits hunderte Bühnen in ganz Deutschland bespielt. Die Dizzy Dudes entführen ihr Publikum in eine Reise durch die Zeit von unsterblichen Evergreens bis hin zu ganz aktuellen Hits im klaren, puristischen Sound des Rock ’n’ Rolls.
Auf der Bühne beim Spexarder Weihnachtsmarkt sind die Dizzy Dudes am Samstag, 7. Dezember 2024, ab 19-30 Uhr zu sehen und zu hören.
Bühnenprogramm 22. Spexarder Weihnachtsmarkt
Freitag, 6. Dezember 2024
16 Uhr »Nikolaus und Weihnachtsmaus« mit der Kita Villa Sonnenschein
16.30 Uhr »Groß und Klein im Lichterschein« von der Kita Wöstmannsweg
16.45 Uhr »Weihnachtszirkus« mit den Stars aus der Kita Vogelsbergstraße
17.15 Uhr Tänze mit den Kindern aus der Kita Franz Grochtmann Straße
17.45 Uhr Chor und Bläser aus der Edith Stein Schule
19.30 Uhr Wir begrüßen auf der Bühne die AFS Big Band der Anne Frank Schule Gütersloh
22 Uhr Die Buden schließen
Samstag, 7. Dezember 2024
15 Uhr »10 Weihnachtssterne für Rica« mit dem Familienzentrum Bruder Konrad
16 Uhr Die Tanzmäuse des SV Spexard erobern die Bühne
17 Uhr Jonglage, Taschenspielerei und feurige Momente mit Alf dem Gaukler
19.30 Uhr Partystimmung in Spexard – live on stage: The Dizzy Dudes
22 Uhr Die Buden werden geschlossen
Sonntag, 8. Dezember 2024
14 Uhr Der dritte Tag des Weihnachtsmarktes beginnt
14.30 Uhr Die »Dance Girls« des SV Spexard auf der Bühne
15.15 Uhr Szenisches Spiel und Lieder mit der Josefschule
16 Uhr Weihnachtliche Klänge mit den »Heidewaldspatzen«
17 Uhr Musikzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh
17.30 Uhr Der Nikolaus kommt – Weihnachtsverlosung und Stutenkerle
20 Uhr Die Buden schließen bis zum nächsten Jahr
Das Konzert der »Dizzy Dudes« wird durch die stadtteilbezogene Kulturarbeit der Stadt Gütersloh unterstützt. Der Erlös des Weihnachtsmarktes ist für die Arbeit mit Kindern und #Jugendarbeit in Spexard bestimmt. Veranstalter ist der Jugendförderverein Spexard. Die Adresse lautet Lukasstraße 14 in Gütersloh. Weitere Infos im Internet.
Hütten und Betreiber
1 Reibekuchen der Landfrauen
2 Konfitüren, Kindertagesstätte Vogelsbergstraße (Freitag)
2 Beton und Stricksachen, Helga Stöhr (Samstag)
2 Kaffee und #Kuchen von den Heidewaldspatzen (Sonntag)
3 Drechselwerkstatt Philipp Surmann (Samstag und Sonntag)
4 #Süßwaren, Enrico Böhm
5 #Holzarbeiten, Udo Dölling
6 #Spielwaren, Frank Raschert
7 #Getränkehütte des Jugendfördervereins Spexard
8 #Überraschungspakete des Jugendförderverein Spexard (Freitag)
8 Spezialitäten der #Landsmannschaft #Ostpreußen (Samstag)
8 Waffeln, Abitur Jahrgang der Anne Frank Gesamtschule (Sonntag)
9 Aktion Arco Iris (Freitag)
9 Tücher und Glücksbringer, Theresa Westerbarkey (Samstag)
9 Spezialitäten der Landsmannschaft Oberschlesien (Sonntag)
10 Suppen und Punsch, Felix Hoffmann
11 Crêpes, Enrico Böhm
12 Strickwaren, Carola Raschert
13 Plätzchen, Roxana Richwien
14 Betonprodukte, Christiane Westhues
15 Veganes und Vegetarisches, Sylvia Speckbrock
Zelt Heißgetränke, DPSG Stamm Gütersloh Spexard
Die Stände im Bauernhaus
1 Bastelarbeiten, Silke Karsten
2 Weihnachtsliköre, Christa Petri (Freitag)
2 #Malawi Hilfe (Samstag)
2 #Charmütze »Jede Oma zählt« (Sonntag)
3 #Olivenöl und #Balsamico Manufaktur, Denzel & Friends
4 #Floristik, Thekla Reschke
5 Bekleidung, Taschen und Schmuck, Swetlana Schmid
(Änderungen vorbehalten)