Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Black Friday 2024 Umfrage: Verbraucher reagieren auf politische Unsicherheit mit verstärktem Fokus auf SchnäppchenZoom Button

Bild: Black Friday, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Black Friday 2024 Umfrage: Verbraucher reagieren auf politische Unsicherheit mit verstärktem Fokus auf Schnäppchen

Black Friday 2024 Umfrage: Verbraucher reagieren auf politische Unsicherheit mit verstärktem Fokus auf Schnäppchen

Oberhausen, 17. November 2024

Am 29. November 2024 ist es wieder so weit: Der #Black #Friday startet mit besonderen Rabatten und Sonderaktionen, die auch in Deutschland längst zum wichtigsten Einkaufsereignis des Jahres geworden sind. Doch inmitten geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten zeigt eine aktuelle Umfrage, dass die #Verbraucher in diesem Jahr besonders auf Schnäppchen und Rabatte achten.

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio hat BlackFriday.de deutschlandweit 1.003 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren zu ihren Kaufgewohnheiten im Vorfeld des Black Friday 2024 befragt. Die Ergebnisse spiegeln ein klares Bild: Trotz der anhaltenden Unsicherheiten in der politischen Lage und der Inflation bleibt der Black Friday ein hochgeschätzter Shoppingtag.

80 Prozent planen Einkäufe am Black Friday

Der Black Friday hat auch 2024 einen ungebrochenen Bekanntheitsgrad – 98 Prozent der Befragten gaben an, den Aktionstag zu kennen. Und die meisten sind bereit, davon Gebrauch zu machen: 80 Prozent der Befragten planen, am Black Friday Einkäufe zu tätigen.

Verbraucher geben mehr aus – trotz #Inflation

Die Bereitschaft, mehr Geld auszugeben, wächst. 57 Prozent der Befragten planen ein Budget zwischen 101 und 500 Euro. Interessanterweise steigt auch der Anteil derer, die mehr als 500 Euro ausgeben wollen: 14 Prozent der Befragten, ein Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren (10 Prozent 2022 und 12 Prozent 2023). Sehr wahrscheinlich ist dies auf die anhaltende Inflation sowie die zunehmende Bereitschaft zurückzuführen, größere Anschaffungen während der Rabattaktionen zu tätigen.

Flexibilität beim Budget: 89 Prozent geben mehr aus, wenn ein gutes Angebot lockt

Obwohl viele Käufer ein Budget festlegen, sind 89 Prozent bereit, mehr #Geld auszugeben, wenn sich ein besonders attraktives Angebot zeigt. Die Lust auf Schnäppchen bleibt ungebrochen – und ist in Zeiten der Unsicherheit umso größer.

Gezielte Käufe und weniger Inspiration

Interessant ist auch die Veränderung im Einkaufsverhalten: Immer weniger Verbraucher lassen sich am Black Friday inspirieren. Stattdessen planen die meisten gezielt, was sie kaufen möchten. Dies zeigt, dass immer mehr Käufer sich gut auf den Shopping Tag vorbereiten und bewusst nach bestimmten Produkten suchen. 87 Prozent der Befragten gaben an, größere Anschaffungen oft auf den Black Friday zu verschieben, um von den günstigen Preisen zu profitieren.

Politische Unsicherheit beeinflusst Einkaufsverhalten

Die aktuelle politische Lage hat ebenfalls Auswirkungen auf das Kaufverhalten. 68 Prozent der Befragten geben an, dass geopolitische Spannungen wie der Krieg in der #Ukraine und im #Nahen #Osten sowie die anstehenden #Neuwahlen in Deutschland ihren Einkauf beeinflussen. Besonders auffällig: 28 Prozent der Befragten kaufen insgesamt weniger ein, 22 Prozent bevorzugen günstigere No Name Produkte und 47 Prozent achten verstärkt auf #Angebote und #Sonderaktionen.

»In Zeiten wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit ist der Black Friday für viele Verbraucher eine willkommene Gelegenheit, gezielt und günstig einzukaufen. Die Umfrage zeigt deutlich, dass das Bedürfnis nach Schnäppchen und Rabatten in diesem Jahr besonders stark ausgeprägt ist«, kommentiert Simon Gall, Betreiber von BlackFriday.de.

Über BlackFriday.de

ist die älteste Plattform für Rabatte und Sonderaktionen rund um den Black Friday in Deutschland. Mit einer Vielzahl von Partnern aus verschiedenen Branchen bietet die Seite Verbrauchern die besten Angebote des Jahres.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30