Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Škoda Auto Deutschland: Vor 125 Jahren präsentierte Laurin & Klement die ersten Motorräder aus Mladá BoleslavZoom Button

Bild: Škoda Auto Deutschland GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Škoda Auto Deutschland: Vor 125 Jahren präsentierte Laurin & Klement die ersten Motorräder aus Mladá Boleslav

Škoda Auto Deutschland: Vor 125 Jahren präsentierte Laurin & Klement die ersten Motorräder aus Mladá Boleslav

  • Am Samstag, 18. November 1899, testeten Journalisten in Prag Bubny die ersten »motorisierten Zweiräder« Laurin & Klement Slavia A und B
  • Václav Laurin hatte ein einzigartiges Motorradkonzept entwickelt: im Rahmen montierter Einzylindermotor mit selbst entworfenem Vergaser und Zündsystem
  • Verkaufserfolge und Motorsportsiege der L & K Motorräder bereiteten auch den Weg für die Automobilfertigung in Mladá Boleslav

Mladá Boleslav, 18. November 2024

Vor 125 Jahren, am 18. November 1899, präsentierte Laurin & Klement, das Vorgängerunternehmen von #Škoda #Auto, die Motorradtypen Slavia A und Slavia B bei einer Fahrveranstaltung für Journalisten in Prag. Gerade einmal 4 Jahre nach der Unternehmensgründung führte der bisherige Fahrradhersteller aus Mladá Boleslav nun moderne, technisch ausgereifte #Motorräder ein und weitete seine Produktpalette damit erheblich aus. Da der Motor im Rahmen statt wie damals üblich über dem Vorderrad positioniert war, wiesen die Slavia Maschinen einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt auf, der das Fahrverhalten massiv verbesserte. Zudem waren #Motor und Anbauteile durch diese Positionierung besser geschützt. Die innovative elektrische Zündanlage und den #Vergaser hatte L & K selbst entwickelt. Der kommerzielle und sportliche Erfolg der L & K Motorräder bereitete den Weg für das erste Automobil des Herstellers aus Mladá Boleslav: die 1905 erschienene L & K Voiturette A.

Mutige Anfänge

Der Mechaniker Václav Laurin und der Buchhändler Václav Klement hatten ihre Werkstatt für #Fahrräder der Marke »Slavia« in Mladá Boleslav kurz vor Weihnachten 1895 gegründet. Der Verkaufserfolg ihrer modernen und qualitativ hochwertigen Produkte ermöglichte den Aufbau einer effizienteren Fertigung im industriellen Maßstab, was wiederum zu einer schnelleren Erweiterung der Modellpalette führte. Ab Herbst 1898 widmete sich Václav Klement dem schnell wachsenden Motorradsektor. Bereits im Frühjahr 1899 bot L & K einen benzinbetriebenen Hilfsmotor für Fahrräder an. Allerdings erkannte der Hersteller schnell, dass die Zukunft den vollwertigen Motorrädern gehören würde – folgerichtig widmete sich Laurin & Klement der Entwicklung dieser Fahrzeuge.

Einzigartige technische Lösungen

Das vorherrschende Baumuster mit einem über dem angetriebenen Vorderrad positionierten Motor lehnte der intuitive Techniker Václav Laurin ab, da es seinen Ansprüchen an Fahrverhalten und Zuverlässigkeit nicht genügte. Er platzierte den Motor stattdessen innerhalb des Rahmens praktisch im Mittelpunkt des Motorrads. Dadurch wies die Maschine zum einen eine erheblich bessere Gewichtsverteilung auf. Außerdem waren der Einzylindermotor sowie Benzintank, Oberflächenvergaser und Zündanlage durch die Rohrrahmenstruktur besser gegen mechanische Beschädigungen geschützt. Dieses Layout sollte sich später weltweit als Standardkonstruktion durchsetzen. Darüber hinaus ersetzte Laurin das von einer externen Flamme erhitzte Platinrohr – das bislang zum Zünden des Kraftstoff Luft Gemischs diente – durch ein selbst entwickeltes elektromagnetisches Zündsystem.

Am Samstag, den 18. November 1899, präsentierte der Hersteller auf der Fahrradrennbahn von Prag Bubny die ersten beiden L & K Einzylinder Motorräder der Marke Slavia: Der Typ A leistete bei 184 Kubikzentimetern Hubraum 1,25 PS (0,9 Kilowatt) und sollte 460 Gulden kosten. Der leistungsstärkere Typ B holte aus 240 Kubikzentimetern Hubraum 1,75 PS (1,3 Kiowatt) heraus und war für 500 Gulden erhältlich. Ein Lederriemen übertrug die Kraft ans Hinterrad. Die beiden Einzylinder erreichten 30 beziehungsweise 40 Kilometer pro StundeHöchstgeschwindigkeit. Beide neuen Modelle erwiesen sich auf Exportmärkten wie Deutschland und dem Vereinigten Königreich als große Erfolge. Der hervorragende Ruf der tschechischen Konstruktionen führte dazu, dass Ein und Zweizylinder Maschinen von Slavia ab 1904 unter der Marke »Germania« in #Dresden in Lizenz gefertigt wurden. Im selben Jahr stellte L & K den Typ CCCC vor, eines der ersten Vierzylinder Motorräder der Welt. Die L & K Maschinen feierten große Motorsporterfolge, die in dem Gewinn der inoffiziellen #Motorrad #Weltmeisterschaft 1905 in #Dourdan nahe #Paris gipfelten.

Der Wechsel in den Automobilbau

Auf der Höhe ihrer erfolgreichen Motorradära blickten Václav Laurin und Václav Klement bereits weiter voraus und fassten die Entwicklung von Automobilen ins Auge. So stellten sie bereits im April 1905 in Prag einen neuen Einliter Zweizylinder vor, der im Herbst desselben Jahres als Antrieb des ersten Automobils von L & K, der Voiturette A, debütierte. Nach geschätzt 3.500 bis 4.500 gebauten Fahrzeugen endete 1910 die Motorradfertigung in Mladá Boleslav. Herausragende Modelle wie der Typ B von 1902, der Typ L von 1904 und das 1906 gebaute #Zweizylinder Motorrad CCD sind heute im Škoda Museum in Mladá Boleslav zu sehen.

Im Automobilbereich sorgte der Hersteller 1907 mit der Präsentation des luxuriösen Cabrios L & K FF für Furore, der als erstes Automobil in Zentraleuropa einen Reihenachtzylinder aufwies. Etwa zur gleichen Zeit entwickelte L & K gemeinsam mit František Křižík, einem Pionier der Elektrotechnik, ein auf dem Laurin & Klement E basierendes Hybridfahrzeug, in dem zwei Gleichstrom Elektromotoren den serienmäßigen Vierzylinder Benziner ergänzten. So strahlt die eindrucksvolle 125 jährige Geschichte der Entwicklung und Fertigung von Motorfahrzeugen in Mladá Boleslav, die mit den Motorräder Slavia A und B begann, bis in die Gegenwart aus.

Content bei Gütsel Online …

Škoda Auto Deutschland GmbH, mehr …
Max-Planck-Straße 3–5
64331 Weiterstadt
Telefon +4961501330
Telefax +496150133199
E-Mail info@skoda-auto.de
www.skoda-auto.de

Externer Inhalt, Location Škoda Auto Deutschland GmbH

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30