Siggi Fried und Tino Noack gemeinsam mit Kämmerin Miriam Mikus zur Eröffnung der Andreasmesse auf dem Kronenplatz. Foto: Stadt Detmold, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Detmold: Die Andreasmesse 2024 ist eröffnet
Detmold, 27. November 2024
Mittwoch vor dem ersten Advent, 15 Uhr: Traditionell ist heute Nachmittag am Autoscooter auf dem Kronenplatz die #Andreasmesse 2024 eröffnet worden. Gemeinsam mit den Vertretern des Schaustellerverbandes, Tino Noack und Siggi Fried, begrüßte die Kämmerin der Stadt #Detmold, Dr. Miriam Mikus, die Besucher. In ihrer Ansprache wünschte sie allen Beteiligten eine schöne, gesellige und friedliche Andreasmesse.
Ein besonderes Highlight zur Eröffnung war die Anwesenheit von 3 Generationen Detmolder #Marktmeister, die für Besucher die Bedeutung und Tradition der #Kirmes noch greifbarer machten. Manfred Diekjobst leitete die Märkte von 1979 bis 2001, gefolgt von Jürgen Hagemeister, der bis 2021 tätig war. Seitdem trägt Jens Berghahn die Verantwortung. Gemeinsam repräsentieren sie die über Jahrzehnte gewachsene Tradition dieser besonderen Veranstaltung.
Noch bis Sonntag verwandelt sich die Detmolder #Innenstadt in ein lebendiges Festgelände: Lange Straße, Bruchstraße, Ameide, Rosental und Kronenplatz laden mit mehr als 160 Schaustellern zum Verweilen ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Fahrgeschäften, kulinarischen Angeboten und Unterhaltung für die ganze Familie.
Das #Wetter zeigt sich laut Vorhersage pünktlich zum Wochenende von seiner besseren Seite und lädt zu einem Besuch ein. »Die Andreasmesse ist ein Ort der Begegnung, an dem #Tradition, #Vielfalt und #Gemeinschaft gefeiert werden. Wir freuen uns auf viele strahlende Gesichter in den kommenden Tagen«, so Miriam Mikus.