Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh: In Zukunft werden Passanten in der Innenstadt gezählt
Gütersloh, 3. Dezember 2024
Ab sofort erfassen 12 Zählstationen an zentralen Punkten in der Innenstadt anonymisierte Daten zur Passantenfrequenz und Radfahrerfrequenz. Diese kontinuierliche und anonyme Datenerhebung soll Informationen für die #Stadtentwicklung, das #Zentrenmanagement, den #Einzelhandel und die #Veranstaltungsplanungen liefern.
Bislang erfolgte die Erhebung von Passantenzahlen manuell an 2 Stichtagen im Jahr. Mit dem neuen System ist nun eine kontinuierliche und datenschutzkonforme Analyse der Besucherströme möglich. Die anonymisierten Daten zeigen die Passantenzahlen in der Innenstadt an normalen Tagen, während des Wochenmarkts oder während Veranstaltungen wie dem #Weihnachtsmarkt oder dem »Gütersloher Frühling«.
Die erhobenen Daten sollen zukünftig mit weiteren Informationen wie etwa #Wetterdaten kombiniert werden, um tiefere Einblicke in die Dynamik der Innenstadt zu gewinnen. Die Einführung des neuen Systems wird durch das Bundesprogramm »Smart Citys Made in Germany« finanziert.