Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

»Theater der Zeit« erhält Kurt Wolff Preis 2025Zoom Button

Harald Müller (Geschäftsführer 1993 bis 2024), Paul Tischler (Geschäftsführer seit 2011). Foto: Viviane Wild, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

»Theater der Zeit« erhält Kurt Wolff Preis 2025

»Theater der Zeit« erhält Kurt Wolff Preis 2025

Berlin, 17. Dezember 2024

Das #Kuratorium der #Kurt #Wolff #Stiftung hat entschieden: Der Kurt Wolff Preis 2025 wird dem Verlag Theater der Zeit verliehen, laut Mitteilung der Stiftung »einem Kulturverlag, der die Schauspielkunst und ihre Schwesternkünste (#Brecht) erforscht – in der brillanten Reihe Recherchen, in Bildbänden, Arbeitsheften, Gesprächsbüchern, Monographien über die Akteure des Theaters, ihre Häuser, ihre Techniken und ihre Künste: #Tanz, #Musik, #Oper, #Bühnenbau, #Malerei, #Performance, #Puppenspiel, #Zirkus, nicht zuletzt in bleibenden Büchern von und über Autoren wie Heiner Müller, Einar Schleef und Thomas Brasch. Mit der gleichnamigen Zeitschrift, die in ihren 80. Jahrgang geht, und dem seit 1993 unabhängigen Verlag besteht der Preisträger darauf, dass das Theater dieser Zeit überlebensnotwendig ist. Der Kurt Wolff Preis ist mit 35.000 Euro dotiert.«

#TDZ Geschäftsführer Paul Tischler: »Die Auszeichnung mit dem Kurt Wolff Preis würdigt nicht nur unsere Arbeit, sondern unterstreicht auch die essentielle Bedeutung der Theaterkunst in einer Zeit, in der sie bundesweit von finanziellen Kürzungen bedroht ist. Theater ist überlebensnotwendig! Als kollektive Kunstform schafft sie Gemeinschaft, die wir in der heutigen Zeit mehr denn je benötigen. In unserer verlegerischen Tätigkeit interessiert uns, neben seinen vielfältigen Ausdrucksformen, besonders das Theater als politischer Ort, der durch seine Fähigkeit, gesellschaftliche Konflikte und Machtverhältnisse zu hinterfragen, als Forum für politischen Diskurs fungiert. Die Verleihung des Kurt Wolff Preises erfüllt uns daher mit tiefer Dankbarkeit und großem Stolz.«

Die Preisverleihung findet am 28. März 2025 auf dem Forum »Die Unabhängigen« im Rahmen der #Leipziger #Buchmesse statt.

Der Kurt Wolff Förderpreis 2025 geht an die Edition »A · B · Fischer«

Die Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags und Literaturszene wurde am 17. Oktober 2000 von unabhängigen Verlegerinnen und Verlegern sowie dem damaligen Kulturstaatsminister Dr. Michael Naumann gegründet. Der Name der Stiftung erinnert an den bedeutenden Verleger des deutschen Expressionismus, der von 1887 bis 1963 lebte und mit dem Kurt Wolff Verlag unter anderem in Leipzig wirkte. Die Stiftung versteht sich als Interessensvertretung unabhängiger deutscher Verlage, ihr Sitz befindet sich seit März 2002 im Haus des #Buches in #Leipzig. Die Arbeit der Stiftung wird mit Mitteln der Beauftragten der #Bundesregierung für #Kultur und #Medien sowie aus Spenden finanziert. Dem Freundeskreis der Stiftung gehören derzeit 144 Verlage an. Im Oktober 2024 erschien die 19. Ausgabe des Kataloges »Es geht um das Buch«, welcher die Porträts von 109 unabhängigen Verlagen und deren aktuelle Spitzentitel vorstellt.

Seit dem August 2023 bilden das Kuratorium Dr. Ulrich von Bülow, Dr. Mara Delius, Matthies van Eendenburg, Nadine Meyer, Annegret Schult (Vorsitzende), Nina Wehner, Dr. Korinna Weichbrodt, Dr. Erdmut Wizisla. Mehr …

Content bei Gütsel Online …