Foto: Carsten Costard, Gutenberg Museum, Mainz, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Unter der Lupe. Die Mainzer Gutenberg Bibeln«
Mainz, 18. Dezember 2024
Die #Gutenberg #Bibeln markieren den Beginn einer neuen Ära zur Verbreitung des Wissens und faszinieren damals wie heute Besucher des Gutenberg Museums. Das Weltmuseum der #Druckkunst besitzt 2 Bibeln, die dauerhaft in der begehbaren Schatzkammer nun auch in der neuen Ausstellung »Gutenberg Museum Moved«, ausgestellt sind. Um sie zu bewundern, reisen Menschen sowohl aus der Region als auch aus aller Welt an.
Seit einigen Monaten sind die Digitalisate der beiden Gutenberg Bibeln im Onlineportal der Johannes Gutenberg Universität »Gutenberg Capture« zu finden. Mit dem Launch des Kulturportals von Rheinland Pfalz »Kreuz Rad Löwe« präsentiert sich das Gutenberg Museum mit einer neuen Onlineausstellung. User erhalten Informationen über die Gutenberg Bibeln des Museums und Gutenbergs Erfindungen. Mehr …
Die Präsentation ist in 7 kurze Kapitel aufgebaut. Unter dem Titel »Unter der Lupe. Die Mainzer Gutenberg Bibeln« werden Geschichten und Besonderheiten der Gutenberg Bibeln detailliert dargestellt.
»Kreuz Rad Löwe« zielt darauf ab, Kulturgut in Rheinland Pfalz interaktiv und digital sichtbar und zugänglich zu machen, daher schien es mehr als konsequent, sich mit einer Ausstellung zu beteiligen. Die Gutenberg Bibeln des Weltmuseums der Druckkunst bilden einen der Highlights des Kulturerbes von Rheinland Pfalz und werden in der digitalen Ausstellung fokussiert beleuchtet.
Gutenberg-Museum, mehr …
Liebfrauenplatz 5
55116 Mainz
Telefon +496131122640
Telefax +496131123488
E-Mail gutenberg-museum@stadt.mainz.de
www.gutenberg-museum.de
Externer Inhalt, Location Gutenberg-Museum
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.