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Neue Kampagnenleitung: Anne Markwardt führt das Team Recherche und Kampagnen bei FoodwatchZoom Button

Foto: Sabrina Weniger, Foodwatch, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Neue Kampagnenleitung: Anne Markwardt führt das Team Recherche und Kampagnen bei Foodwatch

Neue Kampagnenleitung: Anne Markwardt führt das Team Recherche und Kampagnen bei #Foodwatch

Berlin, 18. Dezember 2024

Anne Markwardt ist die neue Leiterin des Teams Recherche und Kampagnen bei Foodwatch Deutschland. Die 43 jährige wechselt vom #Verbraucherzentrale #Bundesverband, wo sie den Bereich #Lebensmittel leitete, zu der Verbraucherorganisation. Davor arbeitete sie bei der Umweltorganisation #WWF und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag. Bereits von 2007 bis 2014 prägte Anne Markwardt Foodwatch mit und initiierte unter anderem die erste Wahl zum »Goldenen #Windbeutel«, dem Negativpreis für Werbelügen im Supermarkt.

»Unser Lebensmittel System macht Millionen Menschen krank, zerstört die Umwelt und lässt Tiere leiden. Die einflussreiche Agrar und Lebensmittel Lobby blockiert seit Jahren wichtige Reformen – Organisationen wie Foodwatch sind als Gegenwicht wichtiger denn je. Foodwatch schaut den Verantwortlichen auf die Finger, deckt Missstände auf und setzt sich für bessere Lösungen ein – egal, wer in Berlin oder Brüssel politisch das Sagen hat, und egal ob es um die Machenschaften von Mega Konzernen oder das Versagen von Behörden geht«, sagte Anne Markwardt.

Foodwatch arbeitet als unabhängige Verbraucherorganisation und finanziert sich durch Förderbeiträge und Spenden. In Deutschland unterstützen 45.000 Mitglieder die Arbeit. Geschäftsführer von Foodwatch Deutschland ist Chris Methmann. Mit Büros in Berlin, Amsterdam, Paris, Brüssel und Wien agiert die Organisation international. Durch Protestaktionen im Internet und offline mobilisiert Foodwatch regelmäßig tausende Bürger, etwa gegen die tierquälerische Anbindehaltung von Rindern oder einen besseren Schutz von Kindern vor Junkfood Werbung.

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