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Tausenden Unternehmen droht Abschaltung ihrer Websites: Nur 6,5 Prozent erreichen eine vollständige Barrierefreiheit
#Berlin, 19. Dezember 2024
Nur 6,5 Prozent der analysierten Webseiten sind vollständig barrierefrei und erfüllen höchste Standards. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung des #Telefon und Bürodienstleisters »ebuero«. Mit dem Stichtag 28. Juni 2025 rückt die gesetzliche Verpflichtung (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) zur Barrierefreiheit von Webseiten gemäß EU Richtlinien und nationalen Vorgaben immer näher. So müssen Webseiten bis dahin zum Beispiel zu ihren Bildern ausreichend beschreibende Alternativtexte anbieten oder die Bedienbarkeit ihrer Webseite mit der Tastatur gewährleisten. Unternehmen, die diese neuen Anforderungen nicht erfüllen, riskieren ernste Konsequenzen. Marktüberwachungsbehörden können bei Verstößen zunächst zur Nachbesserung auffordern. Bei wiederholtem Ignorieren drohen jedoch Bußgelder in Höhe von mehreren tausend Euro oder sogar die Einstellung des elektronischen Geschäftsverkehrs.
Barrierefreiheit bis 2025 im Netz: Es bleibt viel zu tun
Trotz der insgesamt positiven Entwicklung besteht weiterhin Handlungsbedarf: Nur 29,96 Prozent der analysierten Webseiten erreichen eine hohe, aber keine vollständige Barrierefreiheit. Eine detaillierte Betrachtung der digitalen Barrierefreiheit zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Branchen. Von 247 untersuchten Webseiten erreichten 90 Webseiten eine Bewertung von über 90 Punkten. 15 gehören zur Kategorie Universitäten, gefolgt von 14 aus dem Bereich Stadtverwaltung. Damit stellen diese beiden Branchen fast ein Drittel der Spitzenreiter dar. Auch der #ÖPNV (11 Webseiten), #Anwälte und #Onlineshops (jeweils 13 Webseiten) erzielen bemerkenswerte Ergebnisse. Weniger überzeugend schneiden Apotheken (2 Webseiten) und #Bundesliga Vereine (4 Webseiten) ab.
Deutliche Unterschiede in der Barrierefreiheit je Branche
Die niedrigsten Bewertungen zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Branchen. Apotheken Webseiten liegen mit 55,56 Prozent an der Spitze der nicht barrierefreien Webseiten, gefolgt von E Mail Providern und Ärzten mit 44,44 Prozent bzw. 33,33 Prozent. Immobilien Webseiten sind mit nur 9,09 Prozent in der mittleren Bewertung vertreten, gefolgt von Anwälten, Universitäten und dem ÖPNV, die jeweils 13,33 Prozent erreichen.
Laura Keddi, VP Marketing und Customer Success von »ebuero«, kommentiert das Ergebnis der Analyse: »Eine barrierefreie Website ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit – für Menschen mit und ohne Einschränkungen. Sie schafft Zugang für alle, verbessert die Nutzerzufriedenheit und erweitert die Zielgruppe. Barrierefreiheit bedeutet Klarheit, Einfachheit und Inklusion – Werte, die jeden Kundenservice stärken. Gleichzeitig erfüllt sie rechtliche Vorgaben und zeigt, dass ein Unternehmen Verantwortung übernimmt. Wer barrierefrei denkt, denkt zukunftsorientiert: Denn eine Webseite, die für alle zugänglich ist, ist auch benutzerfreundlich, sichtbarer in Suchmaschinen und stärkt die Reputation. Kundenbindung beginnt dort, wo jeder willkommen ist – online und ohne Barrieren.« Mehr …
Über die Untersuchung
Mit dem #Google #Lighthouse #Tool wurde die Barrierefreiheit der Webseiten verschiedener Branchen überprüft. Für die Untersuchung wurde jeweils die Startseite geprüft. Im Falle eines benötigten Logins wurde die Webseite nach dem Login geprüft. Die Webseiten der folgenden Branchen wurde untersucht: E Mail Provider, Online Apotheken, Immobilien Vertreter, Bundesliga Fußballvereine der ersten Bundesliga, die 30 größten Universitäten, ÖPNV und Stadtverwaltungen der 30 größten Städte, die 50 größten Onlineshops, Arztpraxen der 30 größten Städte (jeweils das erste Ergebnis aus Google bei der Suche »Stadt & #Arzt«), Anwaltskanzleien der 30 größten Städte (jeweils das erste Ergebnis aus Google bei der Suche »Stadt & Anwaltskanzlei«).
Über »ebuero«
Die »ebuero« AG ist führend im Bereich Telefon und Büroservices in Deutschland. Seit über 20 Jahren bietet sie maßgeschneiderte, virtuelle Sekretariatslösungen für Unternehmen, die eine flexible und professionelle Kundenkommunikation rund um die Uhr benötigen. Keinem anderen Dienstleister vertrauen mehr Kunden als »ebuero«, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ortsunabhängiges Arbeiten möglich zu machen. Der Service umfasst Telefonsekretariate, virtuelle #Büros und #Postdienste. Darüber hinaus ist »ebuero« auf moderne digitale Lösungen spezialisiert und betreut Kunden sowohl in Deutschland als auch international. Mehr …