OVID vertritt die Interessen der ölsaatenverarbeitenden und pflanzenölraffinierenden Unternehmen in Deutschland. Die im Verband organisierten Ölmühlen verarbeiten jährlich rund 10 Millionen Tonnen Ölsaaten, raffinieren 2 Millionen Tonnen Pfanzenöl und produzieren 6 Millionen Tonnen Ölschrote.
Aufgaben und Ziele
Schlüsselindustrie mit langer Tradition
Die ölsaatenverarbeitende Industrie ist integraler Bestandteil der deutschen Agrarwirtschaft und Bioenergiewirtschaft sowie Lebensmittelwirtschaft und Futtermittelwirtschaft. Von Raps über Sonnenblumen bis zu Soja und Lein: Die Verarbeitung von Ölsaaten zu vielfältigen Produkten des Alltags ist Kernaufgabe der traditionsreichen Ölmühlen. Mit großer Sorgfalt und höchsten Qualitätsstandards entstehen wertvolle Pflanzenöle als Grundnahrungsmittel aber auch Rohstoffe für Kosmetika, Waschmittel, Farben und Lacke.
Weitere Produkte der Ölsaatenverarbeitung sind Lecithine für die Lebensmittelwirtschaft sowie hochwertige Proteine für die Nutztierfütterung. Schließlich kommen Pflanzenöle auch auf Basis biologisch abbaubarer Schmiermittel für Maschinen in umweltsensiblen Bereichen wie der Forstwirtschaft oder bei Offshore Windkraftanlagen zum Tragen. Ein wichtiges Standbein für die deutsche Ölmühlenwirtschaft ist zudem die Bereitstellung von Pflanzenölen zur Biodiesel Erzeugung.
Die Mission
Substanz: Fundament der Arbeit
Als traditionsreiche Branche stehen die deutschen Ölmühlen für Erfahrung, aber auch für Innovationskraft beim Handel und der Verarbeitung von Ölpflanzen. Kompetenz und Verbindlichkeit bestimmen das Handeln, das auf einem diplomatischen Grundverständnis basiert. Als Sprachrohr ist es das Ziel von OVID, zu einer aktiven, kontinuierlichen und positiven Präsenz der Ölmühlen-Branche in der Öffentlichkeit beizutragen.
Verantwortung: Basis für die Zukunft
Unsere Tradition und der Anspruch an sich selbst verpflichtet den Verband zu verantwortungsvollem Handeln, heute und in Zukunft. Das Eintreten für ethische Grundsätze und transparente Arbeitsprozesse ist Maßgabe für die Verbandsarbeit. Der Schutz von Gesundheit und Umwelt steht im Vordergrund unserer Positionen. Damit bietet der Verband seinen Mitgliedern und Dialogpartnern eine wichtige Orientierung, um sich zukünftigen Herausforderungen erfolgreich stellen zu können.
OVID, Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V.
Am Weidendamm 1 a
10117 Berlin
Telefon +493072625900
Telefax +493072625999
E-Mail info@ovid-verband.de
www.ovid-verband.de
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.