Weltmusik, Folk, Rock, Jazz, Blues, Kabarett, Comedy, Kinder und Jugendtheater, Lesungen, Festivals: Seit 1979 ist der WKM ehrenamtlich im Rahmen der Kulturförderung in Meschede tätig. Damit ist der Kulturverein einer der ältesten noch existierenden Kleinkunst- und Konzertveranstalter im Sauerland.
In den vergangenen 43 Jahren wurden schon viele große Namen nach Meschede geholt: Puhdys, Bireli Lagrene, Hans Dieter Hüsch, BAP, Grobschnitt, Eloy, Harald Schmidt, Albert Mangelsdorff, Donovan, Short Romans, Wolf Maahn, Roger Chapman, Jürgen Becker, Dieter Nuhr, Richard Rogler, Hagen Rether, Andreas Vollenweider, BAU und viele mehr. Unvergessen sind die Stadtfeste und Kulturfeste, sowie die Reggae Nights. Die Förderung junger Rockmusiker, damals zusammengeschlossen in der M. O. B. (Mescheder Organisierter Bands) und den Festivals Colours Of Rock lagen dem WKM schon immer am Herzen. Das Bonner Improvisationstheater Springmaus ist seit über 25 Jahren ein Dauergast des Veranstalters, und sorgt regelmäßig für ein ausverkauftes Haus.
Außergewöhnliche Veranstaltungsorte wie die Bullenhalle oder eine Friedhofskapelle zeigen, dass die »Macher« vor nichts zurückschrecken! Selbst eine »Friday Night in Meschede« (Al Di Meola, Rafael Cortes, Rhani Krija) als Weltpremiere stand der in San Francisco in nichts nach).
Seit 14 Jahren sind die Mescheder Netzwerkmitgliedsstadt des »Klangkosmos Weltmusik in NRW« und Mitglied bei der Veranstaltungsvereinigung und Musikervereinigung Pro Fold. In verschiedenen Gremien des Kultursekretariats NRW ist der Rat einiger Vorstandsmitglieder sehr gefragt. 2019 feierte der Verein sein 40 jähriges Jubiläum, ein Jahr später gewann er den ersten Preis im Rahmen des von der Sparkasse Mitten im Sauerland und dem Sauerlandkurier ausgelobten Wettbewerbs zum Verein des Jahres in der Sparte Kunst und Kultur.
Entgegen des Trends, und trotz der Corona Krise mit eingeschränktem Kulturangebot, verzeichnet der Werkkreis Kultur Meschede (WKM) aktuell starken Zuwachs. Aktuell 2022 hat der Verein rund 150 Mitglieder, die durch den aktuellen Jahresbeitrag (16 Euro) die Vereinstätigkeit unterstützen. Über weitere Helfer und Mitglieder würde sich der Verein sehr freuen. Wer mitmachen möchte, kann an den öffentlichen Vorstandssitzungen teilnehmen, die in der Regel einmal monatlich stattfinden. Terminanfragen können an die unter anderem Kontaktadresse gerichtet werden.
Der WKM finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungseinnahmen, Sponsoring, Spenden und kommunale und Landesmittelzuschüsse. Nachdem der WKM in seiner Tätigkeit durch die Corona-Pandemie wie alle Kulturschaffenden und Kulturanbieter stark zurückgeworfen wurde, wird jetzt wieder optimistisch in die Zukunft geschaut und der künftige Veranstaltungskalender vorbereitet. Der WKM möchte auch weiterhin das kulturelle Geschehen in Meschede mit seinen Angeboten bereichern und freut sich über weiteren Zulauf von Mitgliedern und der Verjüngung der Akteure.
Werkkreis Kultur Meschede (WKM) e. V.
E-Mail wkmeschede@gmail.com
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.