Foto: Gwexter, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Die Rockakademie OWL fördert junge Bands und Musiker. Sie vergibt monatlich seit 2005 den Titel »Bester Nachwuchskünstler des Monats«.
»Dieser Raum war bis vor kurzem der hässlichste, den man in ganz Herford finden konnte.« So beschreibt Carlo Dewe seinen Arbeitsplatz in der Herforder Volkshochschule. Doch heute steht man in einem Zimmer, das wie eine Mischung aus amerikanischem Diner und Omas Wohnzimmer wirkt. Gepolsterte Plastikstühle auf alten Perserteppichen, ein Telefon in Form eines Frauenschuhs und Schwarz Weiß Fotos neben Graffitis – das ist die »Rockakademie OWL«.
Carlo Dewe, der Kopf der Rockakademie, will die Musikszene in Ostwestfalen für junge Musiker revolutionieren. »Viele Nachwuchsbands wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen, um Auftritte zu bekommen. Es fehlen geeignete Proberäume und die Kommunikation zwischen den Szenen ist fast nicht vorhanden«, erklärt er. Um diese Probleme zu lösen, unterstützt das Land Nordrhein Westfalen sein Projekt.
Die Rockakademie OWL soll eine Kontaktbörse für Nachwuchsmusiker werden. Junge Talente sollen leicht die richtigen Ansprechpartner finden, und Förderer sollen talentierte Gruppen einfacher identifizieren können. Dewe setzt sich nicht nur für Rockmusik ein, sondern fördert verschiedene Musikrichtungen. Obwohl er Oldies bevorzugt, beschäftigt er sich auch mit neuer Musik wie Hip Hop.
Ein weiteres Ziel ist die Schaffung einer Beratungsstelle für junge Musiker, die sie über rechtliche Grundlagen informiert. In Workshops soll erklärt werden, welche Haftungsansprüche Veranstalter erheben können und wie man die Rechte an eigenen Liedtexten sichert.
Besonders spannend für Schüler ist das »Rockmobil OWL«, das noch dieses Jahr starten soll. Ausgestattet mit Instrumenten und Technik, soll es Schulen in der Region besuchen und Jugendliche zum Musikmachen animieren. Zusammen mit Musiklehrern und professionellen Musikern sollen Schüler Instrumente ausprobieren und ihr Können zeigen können. Carlo Dewe plant langfristig sogar eine »OWL Band« der besten jungen Musiker der Region.
Das Projekt »Rockakademie OWL« steht noch am Anfang, aber Carlo Dewe ist überzeugt, dass seine Arbeit die Chancen junger Musiker in Ostwestfalen erheblich verbessern wird.
Westfälischer Kultur- und Medienverein e. V. – Rockakademie OWL
Hellerweg 2
32052 Herford
Telefon +495221529474
Telefax +495221529475
E-Mail info@rockakademie-owl.de
www.rockakademie-owl.de